Samstag, 23. März 2013

Was ist Surprise, Suspense & Mystery?

Als Vater dieses Konzepts wird Alfred Hitchcock angeführt. Es geht dabei um die Frage wie man Spannung im Film erzeugt. Um das Konzept zu erklären verwende ich meist das Beispiel einer explodierenden Bombe.

Stellen wir uns vor zwei Personen, A & B, sitzen an einem Tisch.

Surprise: 

Wir sehen A und B am Tisch sitzen und plötzlich explodiert eine Bombe. Die Explosion war sowohl für uns als auch A & B überraschend. Zuschauer und Figuren haben den gleichen Wissensstand.

Suspense:

Wir sehen A und B am Tisch sitzen und können aber die Bombe und vielleicht sogar die noch verbleibende Zeit sehen, A & B wissen jedoch nichts von der Bombe. Durch unseren Wissensvorsprung entsteht Suspense, weil wir uns fragen wie die Situation ausgehen wird.

Mystery:

Wir sehen das A & B durch eine Bombenexplosion getroffen wurden. Wir kennen das Ergebnis, wissen aber nicht wie es dazu kam. Wir fragen uns nach den Gründen. Mystery muss nicht zwangsläufig im Film geklärt werden. (whodunnit?)

Beispielfilm und Aufgabe: 


Die Aufgabe: Finde Beispiele für Surprise, Suspense & Mystery in der folgenden Szene (“Die Vögel”, Alfred Hitchcock, 1963):


Lösung:
Surprise: Erster Vogelangriff , der Zuschauer ist genauso überrascht wie die Gruppe und der Angegriffene
Suspense: auslaufendes Benzin, der Zuschauer sieht das Unglück kommen
Mystery: Was wollen die Vögel? Warum sind sie da?, der Zuschauer kennt das Ergebnis: die Vögel greifen an. Die Gründe dafür bleiben unerklärt. (Über diesen Teil der Lösung lässt sich allerdings streiten. Im folgenden Interview mit Hitchcock selbst, könnt ihr sehen weshalb)

Weiterführender Link:

Alfred Hitchcock über Surprise, Suspense und Mystery:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen