Mittwoch, 27. März 2013

Handout Dramaturgie

Hier ein Handout, das ich für die Einführung Dramaturgie verwende. Ich suche noch nach einer sinnvollen Lösung, die Handouts auch zum Download bereit zu stellen. Auf dem Handout befinden sich natürlich Stichpunkte, aber ich glaube es bietet einen guten Überblick darüber welche Punkte für die ersten Gedanken über Dramaturgie und Storytelling wichtig sind.




5-Akt Schema


  1. Exposition
  2. Steigerung
  3. Höhepunkt (Umkehr der Glücksumstände des Helden)
  4. Retardation
  5. Katastrophe

Plotpoints

Verteilung der Plotpoints innerhalb eines Drehbuchs nach Syd Field:

"Ein Plot Point ist ein Vorfall oder ein Ereignis, das in die Geschichte eingreift
und sie in eine andere Richtung lenkt.” (Syd Field, 1979)


Suprise - Suspense - Mystery



Wendepunkte, Entscheidungen, Dilemmata (Robert McKee)


Elemente einer Geschichte



Filme:
“Stuck”, Jamie Babbit, 2001,
1ste Episode aus “New York, I love you”, Fatih Akin, 2009
2te  Episode aus “New York, I love you”, Yvan Attal, 2009
“Die Vögel”, Alfred Hitchcock, 1963
"Jacob's Ladder", Adrian Lyne, 1990
“The Matrix”, Wachowski Geschwister, 1999



Literatur:
Grundkurs Filmanalyse, Werner Faulstich, 2002
The Foundations of Screenwriting, Syd Field, 1979
Drehbuchschreiben für Fernsehen und Film: Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis, Syd Field, 1994
Selling a Screenplay: The Screenwriter's Guide to Hollywood, Syd Field, 2009
Drehbuch-Handwerk, David Howard, Edward Mabley, 1996
Handbuch der Filmdramaturgie: Das Bauchgefühl und seine Ursachen, Kerstin Stutterheim, Silke Kaiser, 2009
Story, Robert McKee, Alexander Verlag Berlin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen