Sonntag, 31. März 2013

Kurzfilm "Schwarzfahrer" // Konfliktebenen nach C. Vogler

In vorherigen Handout habe ich die Konfliktebenen nach C. Vogler kurz angerissen. Dazu mache ich normalerweise eine Analyseübung am Beispiel eines Kurzfilms oder einer Szene. Am Ende der Handouts befindet sich normalerweise eine Liste mit nützlichen Beispielfilmen.
Die Fragestellung zum Thema Konfliktebenen ist entsprechend simpel: Welche Konflikte sind zu erkennen, auf welchen Konfliktebenen laufen sie ab?

Der Kurzfilm "Schwarzfahrer" eignet sich dazu sehr gut und ist ausserdem ein ausgesprochen guter Film. Vorab noch einmal die Grafik zu den Konfliktebenen nach Christoph Vogler:

 

Und hier der Link zum Film: 


 

Eine mögliche Lösung: 

Zunächst stellt sich die Frage: Wer ist der Protagonist in diesem Film? Genau genommen ist es die ältere Dame. Wir erfahren etwas über ihre Emotionen und was sie will. Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass ein Protagonist nicht zwangsläufig sympathisch oder gut sein muss. Wir erfahren genug über die Dame um am Ende das Films Genugtuung zu empfinden, wenn der "Schwarzfahrer" den Fahrschein isst. Die Lösung ist also ein befriedigendes Ende, auch wenn es für die Protagonistin nicht gut ausgeht.

Innere Konfliktebene: emotionale Haltung zum Thema Einwanderer // Betroffenheit vom Thema
Persönliche Konfliktebene: hier nur im weitesten Sinne vorhanden. Wenn dann: ältere Dame - Schwarzfahrer
Ausserpersönliche Konfliktebene: ältere Dame - Institution, Kontrolleur


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen