Donnerstag, 28. März 2013

Value und Event nach Robert McKee // Figurenentwicklung für Spielfilme

Wie bereits im Handout Dramaturgie kurz angerissen unterscheidet Robert McKee unter zwei Ereignissen die einer Figur zustoßen können bzw. zwischen zwei Elementen einer Geschichte. Beide können auf den gleichen Zeitpunkt fallen, haben aber ein unterschiedliches Ergebnis.

Hier nochmal was McKee in "Story" dazu schreibt:



Den kompletten Text kann man übrigens bei scribd.com nachlesen.(Link) 

Ich habe nun nach einem guten Beispiel gesucht um den Unterschied zwischen Event und Value zu verdeutlichen. Das ganze lässt sich sehr gut am Beispiel "The Matrix" (1999) erklären. Neo trifft zum ersten Mal auf Morpheus und wird vor die Entscheidung gestellt rote oder blaue Pille.

“The Matrix”, Wachowski Geschwister, 1999
Event: Neo trifft auf Morpheus und nimmt eine Pille.
Value: Je nach dem welche Entscheidung er trifft wird die Pille sein Leben dramatisch verändern. So geschieht es ja dann auch letztendlich, nachdem sich Neo dazu entschieden hat die rote Pille zu nehmen.
Der Unterschied liegt also grundsätzlich in der Bedeutung des Ereignisses für die Figur. Um eine gute Geschichte zu schreiben, ist es notwending Ereignisse zu inszenieren, die für die weitere Entwicklung der Figur von Wert sind und die Geschichte voran bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen