Samstag, 23. März 2013

Skripting & Dramaturgie // Kursaufbau

Hier mein Vorschlag für den sinnvollen Aufbau eines Kurses über das Drehbuchschreiben und Dramaturgie.

Ich halte es für sinnvoll mit der Theorie der Dramaturgie zu beginnen. Sie hilft beim Entwickeln einer Drehbuchidee und auch beim Schreiben. Alle Punkte verbinde ich mit Beispielszenen oder Kurzfilmen. Eine Liste meiner Beispiele ist am Ende.

Wichtige Themen im Bereich Dramaturgie:


Die Bestandteile, die Anordnung und die Wirkung eines Dramas nach Aristoteles

Das Dreiaktmodell // Plot Points - Syd Field

Suprise - Suspense - Mystery 

● Spannungsbogen

Dramaturgische Funktion bzw. Wirkung von Wendepunkten, Entscheidungen, Dilemmata

Figurenentwicklung: Charakterentwicklung, Konfliktebenen, dramatisches Handeln (nach R. McKee)

Die Reise des Helden, die zwölf Stadien, die Archetypen (nach C. Vogler) 

Passive Helden / mehrere Helden & Hauptfiguren

Wichtige Themen im Bereich Stoffentwicklung:


Arbeitsabläufe, Strukturformeln 

Mini Workshop Ideenfindung

 ● Exposé, Treatment, Pitch

● Schreibübungen

Wichtige Themen im Bereich Skripting:

Erzählzeit, erzählte Zeit  

formale und inhaltliche Bedingungen (Aufbau / Präsentation /
Formatierungsregeln), 

Analyse und Diskussion eines Drehbuchausschnitts 

Schritt für Schritt Anleitungen (Methodisches Schreiben) 

Schreibübungen (innerer Monolog)


Literaturempfehlungen: 
www.zahns.com (Drehbücher zum kostenlosen Download)
„Story“, Robert McKee, Alexander Verlag Berlin „Die Odyssee des Drehbuchschreibers“, Christoper Vogler, Zweitausendeins 
„Drehbuchschreiben für Fernsehen und Film“, Syd Field, Ullstein 
„Poetik“, Aristoteles, Reclam 
„Freistil“, Dagmar Benke, Bastei Lübbe 
„Aristoteles in Hollywood“, Ari Hiltunen, Bastei Lübbe 
„Drehbuch reloaded“ Erzählen im Kino des 21. Jahrhunderts, K. Bildhauer, UKV 
„Zum Schreien komisch, zum Heulen schön“ Die Macht der Filmgenres, Kinder/ Wiek 
„Schau mir in die Augen, Kleines“ Dialoggestaltung, Oliver Schütte, Bastei Lübbe
 „Exposé, Treatment und Konzept“, Dennis Eik, UVK
„Dramaturgie“, Ulla Mothes, UVK Verlagsgesellschaft
Fragenkatalog MDM
"Grundkurs Filmanalyse", Werner Faulstich, 2002 
"The Foundations of Screenwriting", Syd Field, 1979


Filmbeispiele: 
“Stuck”, Jamie Babbit, 2001, 
Episode aus “New York, I love you”, Fatih Akin, 2009 
Episode aus “New York, I love you”, Yvan Attal, 2009 
“Die Vögel”, Alfred Hitchcock, 1963  
"Jacob's Ladder", Adrian Lyne, 1990 
“The Matrix”, Wachowski Geschwister, 1999
“Schwarzfahrer”, Pepe Danquart, 1992 
“Memento”, Christopher Nolan, 2000 
“Jackie Brown”, Q. Tarantino, 1997 
“How I Met Your Mother”, Season 1, Episode 1, Carter Bays, 2006






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen