Montag, 15. April 2013

Kurzfilm der Woche

Der Kurzfilm der Woche ist ein Film den neulich eine Studentin im Seminar als Analyseaufgabe vorgestellt hat. Ich habe so meine Probleme mit dem Thema. Die Auseinandersetzung mit den Themen Technik - Mensch - Zukunft wirkt in den meisten Kurzfilmen, die ich dazu sehe, irgendwie gezwungen  und im Kern auch immer negativ. Irgendwie uninspiriert. Ich frage mich ob es daran liegt, dass wir glauben, wenn wir eines dieser "schweren" Themen bearbeiten auch automatisch einen guten Film zu haben. Oder ob man sich vielleicht einfach nicht traut gegen den Storm zu schwimmen und zu behaupten in den nächsten 50 Jahren wird alles prima. Nach wie vor gilt: Man soll über das schreiben was man kennt. Der Regisseur nutzt Technik, Verbreitungsmöglichkeiten und ein Netzwerk, dass eigentlich einen positiven Blick in die Zukunft zumindest nahelegen. Warum nicht diese Geschichte erzählen? Dennoch ist der Film handwerklich sehr interessant.

Wenn ihr Filme kennt in denen das Thema Internet oder Technik in Kombination mit Zukunftsperspektiven positiv beleuchtet wird, dann her damit.


Hier jetzt endlich der Film: Sight,  Eran May-raz and Daniel Lazo.





Sight from Sight Systems on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen