Mittwoch, 24. April 2013

Handout Filmanalyse I


1. Vorbetrachtungen:

Wieso Filmanalyse? (vgl. Faulstich)
  • wissenschaftlicher Ansatz
  • Film als Literatur
  • Kommunikationsprozess

Was ist Filmanalyse?
(Grundmodell der Filmanalyse nach Faulstich)

Handlungsanalyse - Was ?
Figurenanalyse - Wer ?
Analyse der Bauformen - Wie ?
Analyse von Werten und Normen - Wozu?

Wie kann man eine Filmanalyse durchführen?
Erkenntnisinteresse!
Ausgangspunkt bei der Filmanalyse ist in der Regel immer eine formale
und inhaltliche Protokollierung des filmischen Ablaufs mit Hilfe
von Transkription.

Genre
zirkulärer Genrebegriff



2. Filmsprache

Denotation: - Kernbedeutung eines Wortes
Konnotation: - assoziative Nebenbedeutung eines Wortes
Semiotik: Lehre der Zeichensysteme aller Art, Ikon, Symbol, Index
Filmische Codes

3. systematische Filmanalyse

1. Inhaltsbeschreibung nach Sichtung des Films
2. Problematisierung und Fragestellung
3. Bestandsaufnahme mit Sequenzbeschreibungen
3.1. Konkretisierung der Fragestellung
4. Analyse und Interpretation unter Einbeziehung der Entstehung, des
historisch-gesellschaftlichen Kontext und der Publikumswahrnehmung
5. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse



Literatur:
Grundkurs Filmanalyse, Werner Faulstich, 2002
Einführung in die systematische Filmanalyse, Helmut Korte, Berlin 1999
Filme:
“The Matrix”, Wachowski Geschwister, 1999
“Schwarzfahrer”, Pepe Danquart, 1992
“Jackie Brown”, Q. Tarantino, 1997

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen